Leckeres Obst und Gemüse im März


Bald ist Frühlingsanfang und als Saisonales Gemüse und Obst sind weiterhin Möhren, Rote Bete, Kohl, Porree und Äpfel sowie Birnen erhältlich. Aber es gibt auch schon ein paar Neuzugänge. Mangold zum Beispiel. Der ist allerdings noch nicht in Vitamin-Topform. Wer Vitaminreiches genießen möchte stillst seine Lust auf Frisches darum vorerst am besten noch mit Rohkost aus Möhren, Äpfeln, Chicorée, Rot- oder Weißkohl. Gebt etwas Öl an den Salat, denn dann kann der Körper die fettlöslichen Vitamine verwerten.

Chicorée, der immer noch günstig zu haben ist, schmeckt übrigens nicht nur als Rohkost, sondern auch als gegartes Gemüse. Dünstet ihn zum Beispiel in etwas Brühe, Butter und Zucker. Oder schmort ihn mit Tomaten, Champignons und Zwiebeln. Tomaten aus der Dose sind geschmacklich zurzeit noch die bessere Wahl. Chicorée fördert die Verdauung und ist reich an Vitamin C, A und Folsäure.

Im März werdet Ihr auch schon die ersten Erdbeeren sehen. Diese können aus Marokko, Spanien oder Israel stammen und können oft viele Pestizide enthalten. Davon abgesehen schmecken sie nicht im Entferntesten so, wie Erdbeeren schmecken sollten. Wartet lieber auf einheimische Früchte.
Wissenswertes: Gemüse der Saison schmeckt besser. Denn Spinat, Kopfsalat oder Zucchini wachsen dann im Freien. Sie bekommen Luft und Sonne und entwickeln so meist mehr Aroma und Nährstoffe als im Gewächshaus. Da sie nicht um die halbe Welt geschafft werden, dürfen sie in aller Ruhe reifen und landen genau dann frisch und knackig auf dem Markt, wenn sie am besten schmecken. Das bedeutet nicht, dass Sie ab sofort jeden Tag ausschließlich regionale und saisonale Produkte kaufen und alles andere verschmähen sollten. Das wäre auch realitätsfremd. Seinen Speiseplan durch importierte Ware zu ergänzen, ist völlig in Ordnung. Das sorgt für jene Vielfalt, die ebenfalls oft empfohlen wird. Es geht vielmehr darum, ein besseres Gefühl für seine Nahrung zu entwickeln und dafür, wie und unter welchen Bedingungen Lebensmittel produziert werden. Zu wissen, was wann wächst und am besten schmeckt, ist ein Gewinn.