Kochen im Mai

kochtipps mai

Der Sommer naht und erste Temperaturen zum Wohlfühlen konnten wir schon vergangenes Wochenende genießen. Apropos Genießen!  Im Mai gibt es saisonal, unter anderem, folgende schöne und gesunde Produkte zu erwerben: Spargel, welcher nun auch langsam preiswerter wird, die ersten „neuen Kartoffeln“, Kohlrabi,  Kopfsalate, Rauke, und Erdbeeren gibt es jetzt reichlich und ganz frisch. Auch die Zeit der Radieschen beginnt langsam. Die kleinen Knollen entwickeln unter freiem Himmel besonders viel Allyl-Senföl. Durch diese Substanz entsteht die leichte Schärfe und macht dieses Gemüse sehr gesund: es schützt vor Bakterien und man sagt, ihm vermutlich vorbeugende Wirkung gegen Krebsleiden nach. Bestes Gemüse-Fingerfood!

Auch Kohlrabi schmeckt jetzt wunderbar. Leicht in Butter gedünstet und mit Dill servieren. Oder in Scheiben schneiden, kurz blanchieren und anschließend in Ei und Paniermehl wälzen und als vegetarische Schnitzel mit Kopfsalat in Zitronen-Vinaigrette und neuen Kartoffeln servieren. Hier kann man schon die ersten Einflüsse des Sommers auf die heimische Küche spüren.

Ende des Monats bekommen Sie schon heimische Erbsen und Zuckerschoten – köstlich! Nach dem Garen brauchen Sie außer etwas Zucker und Butter keine weiteren Gewürze; mit frischer Minze serviert bekommt das Gericht eine orientalische Note. Auch leckere Smoothies lassen sich mit den saisonalen Zutaten zubereiten. Etwas Rohkost dazu, einen spritzer Öl für die Deko und Verwertung der Vitamine und fertig ist eine gesunde Zwischenmahlzeit. Bereitet auch dieses Gemüse möglichst zeitnah nach dem Einkauf zu: Es reift nach und wird mit der Zeit herb. Auch Zucchini, Fenchel und Frühlingszwiebel werden sehnsüchtig für die Sommerküche erwartet. Ein wenig mehr Geduld noch bis Juli und August, dann erwarten wir eine große Auswahl an Saisonalen Gemüse und Obst, aus dem sich eine Vielzahl an köstlichen und gesunden Sommergerichten herstellen lässt.