Obst und Gemüse im Oktober

Kochtipps Oktober

Auch im Oktober gibt es reichlich Birnen und Äpfel. Aber in diesem Monat werden in Deutschland auch die Quitten reif. Roh sind diese allerdings nicht genießbar. Ergeben aber gedünstet, als herbe und fruchtige Suppeneinlage oder als Gelee, einen großartigen Genuss. Den ausklingenden Sommer können Sie mit einem Pflaumenkuchen verabschieden.

Als Besonderheit kommt mit diesem Monat der Endiviensalat (Frisée) in den Handel. Leicht bitter schmecken die Blätter und passen damit zu einem Fruchtsalat aus Birnen und Ananas. Dünstet man Frisée in Butter, ergibt das eine extravagante Vorspeise oder Beilage. Besonders zu Fischgerichten.

Herbstzeit ist auch Pilzzeit. Im Handel sind jetzt oft Steinpilze im Angebot. Sehr schmackhaft und edel, allerdings auch etwas teuer. Preiswerter, aber genau so attraktiv sind Esskastanien. Diese kommen aus Italien und Südfrankreich zu uns. Fettarm und sehr reich an Magnesium, Kalium und C, E, B-Vitaminen. Röstet man Esskastanien im Ofen, bekommen sie einen süßlich, nussigen Geschmack und passen damit zu Feldsalat, der im Oktober aus unseren Freilandanbau in die Läden kommt.

Der Oktober ist Haupterntezeit für Rote Bete. Das Knollengemüse kommt frisch  von unseren Feldern und eignet sich als Rohkost ebenso wie für Cremesuppen. Zur gebackenen Variation im Ofen, reicht man einen Dip aus Meerrettich und Schmand.