Kochtipps im September

Kochtipps September

Herbstlicher aber nicht geringer wird das Angebot im September. Neben Pflaumen, Weintrauben und Brombeeren, gibt es die ersten Birnen. Auch erntefrische Preiselbeeren stehen zum Verkauf und bieten sich als beste Zutat zum Wildgulasch an.

Im letzten Sommermonat beginnt auch die Apfel Saison. Nahezu in jeder Woche wird eine andere Sorte reif. Kosten Sie sich doch einmal durch die heimische Vielfalt unserer Apfelarten.

Stangen- und Buschbohnen liegen derzeit als Gemüsesorten vorn. Begleitet werden sie vom Fenchel, Salate und Kohlrabi. Nicht zu vergessen, die Kürbisse. Mit dem Kürbis lassen sich schmackhafte Cremesuppen, Quiches und natürlich auch Kuchen bereiten.

Weiterhin gibt es im September, Brokkoli aus deutschem Anbau zu kaufen. Ideal für diese Gemüsesorte sind die kurzen Transportwege. Brokkoli ist eine Mineralstoffbombe. Zink, Eisen, Kalzium, Magnesium, Eisen und Folsäure sind nur ein Bruchteil der gesunden Vorteile. Am Besten wird der Brokkoli behutsam und nur kurz gegart. Der Salat von diesem Mineralriesen schmeckt am besten, wenn die Vinaigrette über das noch lauwarme Gemüse gegossen wird.